ein neu lackierter Oldtimer nach dem Sandstrahlen
Brannchenmkass Frankfurt Bannerwerbung in Ratgeber Frankfurt und Frankfurter Inetrview

Sandstrahlen
von Oldtimern Frankfurt

Oldtimer stellen für ihre stolzen Besitzer zumeist nicht nur reine Liebhaberstücke dar, sie sind auch eine echte Wertanlage. Die Karosserie bildet das optische Aushängeschild eines gepflegten Wagens, Korrosionsprodukte und alte Lackschichten lassen sich mittels Sandstrahlen entfernen.

 

Was sind die Voraussetzungen, um einen Oldtimer fachgerecht zu restaurieren?

Bei schadhafter Lackierung und Korrosion ist es angeraten, den Oldtimer gründlich zu entlacken. Mehrfachlackierungen, sämtliche Grundierungen, alte Spachtelstellen und übermäßig starker Unterbodenschutz werden mittels Sandstrahlen schonend entfernt. So ergibt sich ein sauberer, intakter Untergrund zum Aufbau einer neuen Grundierung. Vor allem kommt es darauf an, die Karosserie gründlich zu entrosten, damit die neue Lackierung tadellos glatt wird und lange hält.

Im Rahmen meiner langjährigen Tätigkeit im Bereich Oberflächentechnik konnte ich viele Oldtimer restaurieren, in Frankfurt, Wiesbaden, Mainz und Umgebung. Um einen Oldtimer fachgerecht entlacken zu können, sollte er komplett zerlegt sein, alle Anbauteile und Kabelbäume müssen entfernt werden. Danach stellen wir die Karosserie auf ein Rollgestell, um den Oldtimer von allen Seiten gründlich sandstrahlen zu können.

 

Wie entlackt man einen Oldtimer?

Vordergründig stehen viele verschiedene Methoden zur Auswahl, einen Oldtimer zu entlacken. Doch wenn man genauer hinsieht, werfen die meisten Verfahren mehr Probleme auf, als sie lösen: Abschleifen, chemisches Tauchen und die Behandlung mit Drahtbürsten ziehen die Bleche in Mitleidenschaft. Das Resultat sind allzu oft mechanische oder chemische Schäden und ein ungleichmäßiger Abtrag der Farbe. Um einen Oldtimer wirklich fachgerecht zu restaurieren, ob in Frankfurt oder anderswo, eignet sich im Grunde nur das Sandstrahlen mit dem passenden Granulat. Dabei werden Eisen und Bleche geschont und aufwändige Spachtelarbeiten im nächsten Arbeitsgang minimiert. Wir haben in unserer Firma in Wiesbaden schon zahlreiche Aufträge dieser Art ausgeführt und wissen, worauf es beim Oldtimer Sandstrahlen wirklich ankommt.

 

Womit kann ein Oldtimer entlackt werden?

Zum Oldtimer Sandstrahlen eignen sich die folgenden Granulate: Soda, Glasperlen und Granatsand. Welches Granulat im Einzelfall zur Anwendung kommt, hängt ganz vom Untergrund ab. Für Oldtimerrahmen und -motorhauben verwenden wir Soda und Glasgranulat, die Bodengruppen erhalten eine Granatsand-Strahlung. Natriumcarbonat als höherwertiges Strahlmittel liefert die besten Ergebnisse bei der Entlackung von Karosserien. Weil es sich um ein Einwegstrahlmittel handelt, fallen dabei zusätzlich Verbrauchskosten an. Im zweiten Arbeitsgang greifen wir gern auf Glasbruch zurück, um verbliebene Roststellen zu entfernen. Wer seinen Oldtimer restaurieren lassen möchte in Frankfurt, Wiesbaden und Umgebung, den beraten wir gern bezüglich des passenden Sandstrahlgranulats. Nur eine sachgemäße Untergrundbehandlung stellt eine Basis für eine gelungene Restaurierung der Karosserie dar. Alle erfahrenen Handwerker und Restauratoren wissen das sehr genau, darum wird in wichtige Vorarbeiten in der Regel viel Herzblut investiert.

 

Wie lange dauert das Sandstrahlen von Oldtimern?

Das hängt stark davon ab, in welchem Zustand sich der Oldtimer befindet, den wir in unserer Firma in Wiesbaden sandstrahlen. Für die meisten Aufträge benötigen wir zwei bis vier Tage. Wenn Sie ihren Oldtimer restaurieren lassen möchten in Frankfurt, Mainz und Umgebung, dann begutachten wir das Gefährt gern im Vorfeld und stimmen die einzelnen Arbeitsschritte mit Ihnen ab. Insbesondere legen wir großen Wert darauf, dass Ihr Schmuckstück perfekt vorbereitet wird für die weitere Restaurierung. Ich persönlich empfehle immer, wenn es möglich ist, eine Vollverzinkung, damit meine Kunden über Jahrzehnte Spaß an ihrem Oldtimer haben!


Was macht Sie zum Fachmann der Oldtimerrestaurierung?

Wir verfügen über eine langjährige Erfahrung in der Oberflächenbearbeitung und haben uns auf die sensiblen Bereiche Denkmalschutz und Restaurierung spezialisiert. Empfindliche, erhaltenswerte Oberflächen an denkmalgeschützten Gebäuden in Wiesbaden, Mainz, Frankfurt und dem gesamten Rhein-Main-Gebiet verdienen eine besonders schonende Behandlung. Damit kennen wir uns aus. Seit ebenso vielen Jahren kümmern wir uns um die wertvollen antiken Wagen unserer Kunden. Die Arbeitsbereiche Oldtimer sandstrahlen und Oldtimer entlacken gehören zu unserem täglichen Programm. Im Laufe der Zeit hat sich ein reicher Erfahrungsschatz angesammelt, den auch unsere Stammkunden in der Region Frankfurt sehr zu schätzen wissen.

 

Das Interview führte Kai Kruel.

 

Seit mehr als fünfundzwanzig Jahren bringt der BranchenKompass in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet Anbieter und Kunden erfolgreich zusammen. Im globalen Web bieten wir die lokale Kompetenz. Nutzen Sie unser Wissen. Wir bieten eine große Auswahl von Medien und zahlreiche Marketinginstrumente, damit Sie im Web von Ihren Kunden gefunden werden.

 

  •  Lokales Such Portal
  •  Internet Auftritt
  •  Banner Werbung im Internet
  •  Empfehlungsmarketing
  •  Applikationen für Mobile Devices
  •  professionelle Videos
  •  Erstellung professioneller Homepages
  •  Kompetenz-Marketing auf

 

Branchenkompass
Dr. Bentlage Branchen-Kompass Verlagsgesellschaft mbH
Im Sperber 24
60388 Frankfurt

 

Telefon: 069 456456
Mail: info@branchenkompass.de
Web: www.branchenkompass.de

 

Besuchen Sie uns auch auf Facebook

 

Sie können für BranchenKompass Frankfurt Bewertungen abgeben, oder sich die Bewertungen von Kunden ansehen. Klicken Sie.

 

Kundenbewertungen abgeben für BBA -Therese Weiser Nachf.
Auktionshaus & Barankauf Frankfurt

Fotos auf dieser Seite: mhp / Fotolia.com (Oldtimer)

Redaktion:
Kai Kruel