Kochfeld mit Dunstabzug in Frankfurt

Dunstabzugshaube in offenen Küchen in Frankfurt

Wenn es in der Küche heiß her geht, dann duftet es nach Gewürzen und Kräutern. Ein herrliches Geruchserlebnis. Doch nach dem Essensgenuss sollte die Luft im Heim wieder rein sein. Das kann gerade bei offenen Küchen ein großes Problem werden. Welche Dunstabzugshaube in offenen Küchen in Frankfurt und Rhein-Main ist besonders leistungsstark – und gleichzeitig sparsam? Sind im individuellen Einzelfall Umluft- oder Abluftsysteme geeignet? Wer von Anfang an auf Nummer sicher gehen will, lässt sich von Experten beraten.

Warum sind Dunstabzugshauben wichtig?

Dunstabzugshauben sind zunächst für die Entfernung von störenden Gerüchen wichtig. Viele Menschen übersehen aber auch, dass Küchendämpfe nicht nur Gerüche erzeugen, sondern auch für Feuchtigkeit in Räumen verantwortlich sein können. Dunstabzugshauben sind deshalb auch für die Gesundheit wichtig. Denn Feuchtigkeit in den Hauswänden kann die Entstehung von Schimmel begünstigen. Wir setzen bei unserer Beratung immer auf den individuellen Einzelfall. Für welches System man sich entscheidet – Umluft oder Abluft, eventuell auch eine Kombination beider Systeme – hängt immer von den Ansprüchen und Wünschen der Kunden sowie den Bedingungen im Haus oder in der Wohnung ab. Und bei neuen Gebäuden spielen auch die Vorgaben der Energieeinsparverordnung eine Rolle.

Was muss bei einer Dunstabzugshaube in offenen Küchen in Frankfurt beachtet werden?

Offene Küchen sind ein starker Einrichtungstrend, nicht nur in Frankfurt und Rhein-Main. Der moderne Wohnungsstil geht immer mehr zur Offenheit. Immer weniger Küchen werden als Einzelraum errichtet. Gerade deshalb ist eine Dunstabzugshaube in offenen Küchen in Frankfurt so wichtig. Denn es gilt hier nicht nur, Küchendämpfe in einem kleineren Raum zu filtern. Es soll nicht noch Stunden nach dem Kochen in der ganzen Wohnung nach Essen riechen. Dunstabzugshauben müssen deshalb viel leisten. Aber gleichzeitig werden die Vorgaben in puncto Energiesparen immer strenger. Dazu kommt, dass zum Beispiel ältere Geräte im Betrieb sehr laut werden können. Eine Dunstabzugshaube in offenen Küchen in Frankfurt muss deshalb stark, sparsam und leise sein. Wichtig ist auch bei Dunstabzugshauben das Energielabel, das seit 2015 Pflicht ist. Geräte mit dem Energielabel der Klasse G dürfen mittlerweile gar nicht mehr verkauft werden. Zurzeit gelten die Klassen A+ bis F. Bis 2020 sind nur noch die Klassen A+++ bis D zulässig.

Was ist das zurzeit innovativste System?

Eines der fortgeschrittensten Konzepte für Dunstabzugshauben ist zurzeit wohl das Berbel Permalyt System.

Was ist das Permalyt System?

Der Permalyt Umluftfilter ist der erste Filter, der sich selbst regenerieren kann. Dadurch ist dieses neue System faktisch wartungsfrei. Grundlage hierfür ist ein thermokatalytisches Verfahren. Neuartige Aktivkohlematten binden 97 Prozent der Küchendämpfe. Eine hohe Temperatur sorgt dafür, dass eingelagerte Geruchsmoleküle aus den Aktivkohlematten gelöst werden. Sie werden in Kohlendioxid und Sauerstoff umgewandelt. Nach einer Laufzeit von zwei Stunden hat sich eine Dunstabzugshabe, die mit diesem System arbeitet, vollständig regeneriert.

Seit wann vertraut das Küchenstudio auf das Berbel Abluftsystem?

Wir haben in Sachen Dunstabzugshauben von Anfang an auf das innovative Konzept des Berbel Abluftsystems gesetzt. Es sorgt für eine dauerhaft hohe Fettabsaugung und arbeitet vor allem sehr energiesparend und leise. So bleibt auch bei vollem Betrieb einer Dunstabzugshaube in offenen Küchen in Frankfurt immer Ruhe, damit man sich beim Kochen ungestört unterhalten oder das Fernsehen genießen kann. Dafür sorgen leise EC-Lüftermotoren, die sehr klein sind.

Was zeichnet Ihr Küchenstudio in Frankfurt aus?

Unser Küchenstudio in Frankfurt ist ein Familienbetrieb mit langer Tradition. Ich selbst habe die Geschäftsführung von meinem Vater übernommen. Tradition und Erfahrung sind für uns besonders wichtig. Wir haben in der langen Zeit unseres Bestehens sehr viele Modetrends und technische Entwicklungen erlebt. Unsere Mitarbeiter kennen sich deshalb bestens aus. Wir begleiten unsere Kunden in Frankfurt und Rhein-Main von der Planung bis zur Realisierung ihrer Traumküchen. Dabei setzen wir auf handwerkliche Erfahrung, aber auch modernste Technologie – zum Beispiel bei der Planung von Küchen mit hochwertiger Software. Besonderen Wert legen wir auf einen jederzeit zuverlässigen Service. Unsere Kunden wissen, dass sie bei uns Qualität erhalten – hochwertige Ware und gute Beratung von einem kompetenten Ansprechpartner in Sachen Küchen.

 

Was ist bei der Küchenplanung in Neubauten zu beachten?

Hier ist insbesondere die Energiesparverordnung zu beachten, die für Neubauten gilt. Bei Neubauten werden hauptsächlich Dunstabzugshauben mit Umluftsystem eingesetzt. Wir raten bei Neubauten, sich von Anfang für besonders energiesparende Geräte zu entscheiden. Wer heute schon die energetischen Vorgaben erfüllt, die vielleicht erst in 10 Jahren verbindlich werden, macht nichts falsch. Eine qualitativ hochwertige Dunstabzugshaube in offenen Küchen in Frankfurt trägt daher nicht nur erheblich zur Steigerung der Lebensqualität bei. Auch die Umwelt freut sich, wenn man sich für ein modernes Gerät entscheidet.

Vielen Dank für das Gespräch.
Das Interview führte Kai Kruel.

In unserem Interview erhalten Sie Informationen über das Thema Dunstabzugshauben in offenen Küchen.

Seit mehr als fünfundzwanzig Jahren bringt der BranchenKompass in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet Anbieter und Kunden erfolgreich zusammen. Im globalen Web bieten wir die lokale Kompetenz. Nutzen Sie unser Wissen. Wir bieten eine große Auswahl von Medien und zahlreiche Marketinginstrumente, damit Sie im Web von Ihren Kunden gefunden werden.

Branchenkompass
Dr. Bentlage Branchen-Kompass Verlagsgesellschaft mbH

Im Sperber 24
60388 Frankfurt

Telefon: 069 456456

Email: info@branchenkompass.de

Web: www.branchenkompass.de

Besuchen Sie uns auch auf Facebook

Top Adressen von Küchenstudios in Frankfurt erhalten Sie hier

Sie können für BranchenKompass Frankfurt Bewertungen abgeben, oder sich die Bewertungen von Kunden ansehen. Klicken Sie.

Hier Kundenbewertung abgeben

Foto auf dieser Seite: Bernd Schmidt / stock.adobe.com (Kochfeld mit Dunstabzug in Frankfurt)